Start - Impressum
'...schoen.de'
Stefan Caspari
Caspari Fotografie
Caspari Malerei
Menschen in Sendling
Fotokurse
Kostümverleih Hera
Kunstprojekte
Claus Caspari
Walther Caspari
Bilder und Grafiken
Aktuelles
Gästebuch
     
 


Am 31.Juli 1869 in Chemnitz geboren als Sohn eines Tuchhändlers, sollte er zunächst Kaufmann werden.   

Jedoch schon bald zeigte sich sein künstlerisches Talent, und so besuchte er die Kunstschule in Leipzig und Weimar. In München schließlich beendete er seine künstlerische Ausbildung an der Kunstakademie.

Copyright: Stefan Caspari

Hier in München ließ er sich auch endgültig nieder und heiratete später seine Frau Elisabeth von Ammon, die den gemeinsamen Sohn Claus gebar.

Copyright:Stefan Caspari
Elisabeth Caspari geb. v. Ammon

Walther Caspari starb früh, 1913 im Alter von nicht ganz 44 Jahren.

Auf zahlreichen Kunstreisen, die Ihn durch fast ganz Europa und Nordafrika führten, sammelte er Eindrücke und Menschenbilder, die einen großen Teil seines Werkes beeinflussen.

Copyright:Stefan Caspari

Ein anderer, wesentlicher Teil seiner Arbeit war das Arbeiten für- und mit Kindern.                        Er illustrierte, zum Teil mit seiner Schwester Gertrud Caspari , zahlreiche Kinder- Bilderbücher, die ganze Generationen von Kindern geprägt haben.

Walther Caspari war ein Mensch, der nicht 'im Elfenbeinturm' gelebt hat.                                     Prominente seiner Zeit bevölkerten sein renommiertes Atelier genauso, wie einfache Leute.          Sein tief empfundenes und ehrliches Interesse an seinen Mitmenschen zeigt sich nicht zuletzt in den vielen Hunderten von Karikaturen, die er Im Laufe seines Künstlerlebens in Zeitschriften, wie "Simplizissimus", den "Fliegenden Blättern", und natürlich der "Jugend" veröffentlicht hat.

Copyright: Stefan Caspari

Sein viel zu früher Tod riß ihn völlig unerwartet mitten aus seinem künstlerischen Schaffen; seine Prominenz und Präsenz inmitten seiner bekannten Jugendstil- Malerkollegen hat sicherlich darunter gelitten.

In meinem Archiv befinden sich mehrere hundert Drucke, Originalgrafiken, Bilder und Reprovorlagen.

Copyrights: Stefan Caspari

Für weitere Informationen über Walther Caspari, oder Druckrechte und Lizenzen, kontaktieren Sie bitte:

Stefan Caspari

info@stefancaspari.de


 
     
Top